STIFTUNG KINDERINSEL BERN

KI_Albatross.png

Stiftung zu Gunsten der Kinderklinik am Inselspital

Zweckartikel

Die Stiftung bezweckt die Verbesserung der Gesundheitsversorgung von Kindern und Jugendlichen im Kanton Bern und angrenzenden Regionen durch die Förderung der Kinder- und Jugendmedizin im Inselspital Bern.

Die "KinderInsel" wurde am 11. Mai 2021 mit einem Gründungskapital von

CHF 1.35 Mio gegründet und ist als karitative Stiftung im Handelsregister des Kanton Bern eingetragen und steuerbefreit.

Hintergrund

Die Kinderkliniken in der Schweiz sind defizitär. Damit die finanziellen Mittel für eine kindgerechte Kinderklinik, Ablenkungsmöglichkeiten für die Kinder und Unterstützung in Notsituationen zur Verfügung stehen wurde die Stiftung gegründet. Ebenfalls fördert sie die Wissenschaft und die Weiterbildung von Mitarbeitenden.

KI_Anker_hgruen.png

DAFÜR SETZEN WIR UNS EIN

Wir wollen die Gesundheitsversorgung von Kindern und Jugendlichen im Kanton Bern und den angrenzenden Regionen durch die Förderung der Kinder- und Jugendmedizin im Inselspital Bern verbessern.

Individuelle Hilfe

• Betreuungs- und Schulungsangebote für Eltern, Patientinnen und Patienten und Geschwisterkinder

• Finanzielle Hilfe in Härtefällen in Abstimmung mit dem Sozialdienst des Inselspitals

• Kinder- und familienfreundliche Gestaltung der Kinderklinik

• Beschaffung und Unterhalt von kinderspezifischen medizinischen Gerätschaften

• Förderung der Digitalisierung

Medizinische Versorgung

• Förderung von Wissenschaftsprojekten durch Forschung und Lehre in der Kindermedizin

• Finanzielle Unterstützung für individuelle spezifische Weiterbildung von Mitarbeitenden

GESCHICHTE

Seit 2013 engagiert sich die Stiftung «batzebär» als Teil der Inselspital Struktur für die Kinderklinik des Inselspitals. In den letzten Jahren konnten auf diesem Weg Kinder und Jugendliche unterstützt und Forschungsprojekte vorangetrieben werden.

Nun ist es an der Zeit, dass der «batzebär» seine Tätigkeit übergeben kann. Mit der eigenständigen Stiftung KinderInsel Bern stärken wir den Standort Bern mit einer führenden Klinik für Kindermedizin.

GESCHICHTE